E-Paper - 04. September 2019
Gossauer Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Leuchtende Augen bei

Klein und Gross

Von Tobias Baumann

Am Freitag lud der Sicherheitsverbund Region Gossau anlässlich des 150-Jahr-Jubiläums des Schweizerischen Feuerwehrverbandes zu einem Blick hinter die Kulissen in seine vier Feuerwehrdepots in Gossau, Degersheim, Flawil und Waldkirch ein. Allein in Gossau folgten gegen Tausend Besucherinnen und Besucher der Einladung.

Bischofszellerstrasse Kein Feuerwehrauto, in dem nicht ein Kind oder ein Junggebliebener am Steuer Platz genommen hatte. Eine voll besetzte Festwirtschaft und eine Schlange vor dem Grillstand: Die Nacht der offenen Tore stiess in Gossau offensichtlich auf Anklang, insbesondere bei den Familien, die das Feuerwehrdepot bereits kurz nach der Eröffnung um 17.30 Uhr in Beschlag genommen hatten. «Der Anlass wurde sehr gut besucht. Wir sind mehr als zufrieden», bestätigt Stefan Kramer, Geschäftsführer des Sicherheitsverbundes Region Gossau. In allen Depots sei der Besucheraufmarsch erfreulich gewesen. «Auch wenn es natürlich etwas ruhiger wurde, als die Familien nach Hause gingen, hatten wir bis zum Schluss viele Gäste», so Kramer. Bis Mitternacht hatten die Depots geöffnet, wobei man im Sicherheitsverbund Region Gossau bewusst auf einen Barbetrieb verzichtet habe. Doch für das leibliche Wohl wurde an allen Standorten mit einer Festwirtschaft gleichwohl gesorgt.

Bereit für den Notfall

Die Feuerwehrautos, das Drehleiterfahrzeug oder die persönliche Ausrüstung der Feuerwehrleute konnten besichtigt werden: Nicht nur die Kinderaugen leuchteten beim Rundgang durch das Depot. Rund die Hälfte des Gossauer Korps stand als Helferinnen und Helfer im Einsatz und gab bereitwillig Auskunft auf alle möglichen Fragen. «Sollte ein Brand ausbrechen, wird eine Person laut in die Trillerpfeife blasen, der Platz wird sofort geräumt und jeder weiss Bescheid, in welches Fahrzeug er steigen muss», erklärte einer der Feuerwehrmänner, dass man selbstverständlich auch an diesem speziellen Abend für Notfälle gerüstet sei.

Fortsetzung auf Seite 3

Gossauer Nachrichten vom Mittwoch, 4. September 2019, Seite 1 (10 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   September   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30