E-Paper - 28. August 2019
Gossauer Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Ein populärer Landammann

Joachim Pankraz Reutti Zu wenig Würdigung erfuhr Joachim Pankraz Reutti (1769 bis 1839), der mit Umsicht tätig gewesene St.Galler Landammann aus Wil, der vor 250 Jahren geboren wurde. Er erlebte die grossen politischen Veränderungen im Kanton und seinen früheren Gebiete, wusste sich nach den grossen Umwälzungen gleich anzupassen, aber sich auch den Bedürfnissen der Bevölkerung anzunehmen.

Sein Werdegang

Nach Studien in Einsiedeln und Feldmesserausbildung wirkte er als fürstäbtischer Hofschreiber in Wil. 1798 wurde er Landeshauptmann der Freien Landschaft St.Gallen, 1798 bis 1799 Unterstatthalter des helvetischen Distrikts Wil im neuen Kanton Säntis. 1800 bis 1803 war er Kantonsgerichtspräsident, 1803 bis 1838 Mitglied des Kleinen (Exekutive) und des Grossen Rates, 1803 bis 1830 Präsident der Kommission für Justiz und Polizei, 1833 bis 1838 Vorsteher des Justiz- und Polizeidepartements. 1822 stieg er zum Landammann auf. Dass dies nicht früher geschah, hängt mit der Verfassung von 1814 zusammen, die einen steten Wechsel zwischen einem reformierten und einem katholischen Amtsträger vorschrieb, wobei als letzterer immer wieder Müller-Friedberg erkoren wurde. Die guten Wahlergebnisse belegen seine Popularität.

Nach dem «Erzähler» war er denn auch «der populärste Mann des Kantons». Während der Mediation präsidierte er 25 Mal die Regierung und in zehn von 15 Sessionen den Grossen Rat.

«Mann des Landes und des Volkes»

Nach Gallus Jakob Baumgartner war Reutti «der Mann des Landes und des Volkes».  Allerdings wandte sich der ehemals entschiedene Reformer in seinen späteren Jahren mehr und mehr der konservativen Richtung zu. Nach wie vor geschätzt wurden aber seine natürliche Rednergabe und sein sachliches Denken.

Ein Jahr nach dem Rücktritt aus der Regierung starb er nach dem Wiler Totenbuch «infolge eines Schlages», bedauert vor allem von den Behörden seiner Vaterstadt und seiner aus St.Fiden gebürtigen Gattin Antonia Gross. we

Gossauer Nachrichten vom Mittwoch, 28. August 2019, Seite 27 (31 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   August   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31