E-Paper - 28. August 2019
Gossauer Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Strassenfest im verkehrsfreien Zentrum

Zum siebten Mal laden an diesem Samstag, 31. August, die Fachgeschäfte zum Gossauer Strassenfest. Rund 80 Fachgeschäfte, Gastrobetriebe und Vereine stehen im Einsatz. Im für einmal verkehrsfreien Gossauer Stadtzentrum werden mehrere tausend Besucherinnen und Besucher erwartet.

Stadtzentrum Als die St.Galler-strasse 2012 saniert und aufgewertet wurde, befürchtete man für viele Geschäfte einen Kundeneinbruch während der Bauzeit, weil der Zugang über die Baustelle mühsam und schmutzig werden könnte. Entsprechend feierte man den Abschluss der Arbeiten mit einem grossen Strassenfest, das ursprünglich als einmaliges Ereignis geplant war. Doch die Reaktionen der Gossauerinnen und Gossauer fielen so positiv aus, dass man das Strassenfest im verkehrsfreien Stadtzentrum gleich in den Kalender aufnahm. Nur im Jahr der grossen Gewerbeausstellung G17 verzichteten die Fachgeschäfte auf die Austragung. So geht am Samstag bereits die siebte Austragung des Strassenfestes über die Bühne. Die Fachgeschäfte, die Gastrobetriebe und verschiedene Vereine präsentieren ein abwechslungsreiches Programm mit musikalischen und sportlichen Darbietungen, Strassenkünstlern, Hüpfburg, Streichelzoo und vielem mehr.

Verschiedene Feierlichkeiten

Während die Metzgerei Grüebler bereits am Freitagabend (ab 17 Uhr auf dem Kirchplatz) unter dem Motto «Chömed hai und fiired d’Grüeblerei» das 80-jährige Firmenjubiläum begeht und sich explizit auch an «Heimweh-Gossauer» richtet, wird am Samstag in der «Enoteca Vino e Arte» an der St.Gallerstrasse 11 der Umzug in die grösseren Räumlichkeiten gefeiert. Auf dem Toggiplatz herrscht dank Beachvolleyballfeld und Beachbar ein letztes Mal Strandfeeling, nebenan kann man sich im Zelt «Mediterraneo» bei Wein und Antipasti verwöhnen lassen. Und im Biermuda-Dreieck auf dem Kirchplatz bieten die drei Gossauer Brauereien über 20 verschiedene Biere an. Bleibt zu hoffen, dass Petrus den Organisatoren am Samstag wie meist bei den bisherigen Austragungen wohl gesinnt ist. tb

Gossauer Nachrichten vom Mittwoch, 28. August 2019, Seite 1 (13 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   August   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31