E-Paper - 10. April 2019
St.Galler Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

kolumne

Zwischen Tradition und Innovation

«Das geht so nicht!» Zweieinhalb Jahre haben die St. Galler Modedesignerin Ly-Ling Vilaysane und der aus Süditalien stammende Herrenschneider Cosimo Urgesi das Atelier geteilt. In dieser räumlichen Teilhabe, die auf das Teilen von Wissen ausgerichtet war, trafen nicht nur Generationen aufeinander, sondern asiatischer auf mediterranen Kulturhintergrund und das kreative Selbstverständnis der Designerin auf die handwerkliche Identität des Schneiders. Mit sensibler Linse hat der Schweizer Filmemacher Giancarlo Moos die beiden begleitet, ganz so, als wäre seine Präsenz nicht nur Auge, sondern auch Vermittler zwischen Welten. Und immer wieder taucht in seinem bei den Solothurner Filmtagen vorgestellten Streifen, der am 23.03.2019 an der Schule für Gestaltung eine exklusive Preview für die Textilbranche feierte, eingangs genannter Satz auf. Innovative Modeentwürfe mit klassischer Feinmasskunst zu verknüpfen ja, warum sollte dies nicht gehen?

Fast scheint es, als sei das Thema auf Mikroebene ein Spiegelbild von St. Gallens textilem Selbstverständnis zwischen Historie und Avantgarde. Auch hier trifft ein reicher kultureller Hintergrund auf eine Gegenwart, in der das Untergangs-Szenario bisweilen inbrünstiger beschworen wird als die Idee, ein unendlich ästhetisches Produkt auf erfinderische Weise in die Zukunft zu transportieren. Was muss bleiben, was muss sich ändern, um auch künftig der Flut austauschbarer Massenware ein Erzeugnis entgegenzusetzen, das Achtung gleichermassen wie Leidenschaften weckt?

Im Film so viel sei verraten weicht letztlich die Anspannung einer Anerkennung unterschiedlicher Qualitäten, geeint durch das Streben, etwas Besonderes zu schaffen. So kommen modebewusste Herren in den Genuss wirklich einzigartiger Creationen. Die Besucher des KinoK haben noch bis Ende April Gelegenheit, die Geschichte von Ly-Ling und Herrn Urgesi bis hin zum feinen, aber vielsagenden Zucken der zweifelnd hochgezogenen Augenbraue mitzuerleben.

St.Galler Nachrichten vom Mittwoch, 10. April 2019, Seite 9 (9 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   April   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30