E-Paper - 10. April 2019
St.Galler Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Sechster Aufstieg in Folge

Die Aufsteigerjungs des TSV Fortitudo haben mit dem Eliteaufstieg in der U19 den sechsten Aufstieg hintereinander vollbracht (je zweimal in der MU15, MU17 und MU19).

Handball Eine unglaubliche Erfolgsstory geht mit dem sechsten Aufstieg in Serie zu Ende. Spätestens nach dem Eliteaufstieg in der U17 hätten nicht viele daraufgesetzt, dass die Spieler und Trainer nochmals die Energie haben den gesamten Zweijahresprozess (Interaufstieg im ersten und Eliteaufstieg im zweiten Jahr) durchzumachen. Doch die die Jugendlichen trafen sich weiterhin viermal pro Woche in der Halle und im Kraftraum. Einige hatten Angebote von anderen Vereinen, doch das Stammkader blieb zusammen und wollte die Story weiterführen. Fern vom Scheinwerferlicht begann dieser Prozess zum dritten Mal in der Handballprovinz. Denn die Aufsteigerjungs mussten jeweils aus dem Regiohandball, in welchem Breitensportphilosophie vorherrscht, in die Interkategorie aufsteigen, welche das Bindeglied zwischen Breiten- und Leistungssport darstellt. Im zweiten Jahr mussten sie sich jeweils nochmals steigern, um sich im Inter einen der zwei Plätze für den Eliteaufstieg zu sichern.

Wege trennen sich

In dieser Saison blieb die Mannschaft gänzlich ungeschlagen feierte souverän den letzten Aufstieg. Fortitudo Gossau resp. das RLZ Fürstenland hat somit auf allen Altersstufen einen Platz in der beliebten Elitekategorie sowie das für top Ausbildungsarbeit stehende Rookie-Label vom SHV und kann nächste Saison auf allen Stufen mit einem guten Kader in die Meisterschaft starten. Das Team der Aufsteigerjungs geht nach sechs gemeinsamen Jahren nun getrennte Wege. Sehr erfreulich ist, dass es auf nächste Saison bereits drei Spieler in den NLA-Kader geschafft haben. Andere machen den Umweg über die zweite Mannschaft, welche in der 1. Liga spielt und wieder andere gehen in die Stammvereine zurück und versuchen dort ihr Fanionteam zu verstärken. pd/tb

St.Galler Nachrichten vom Mittwoch, 10. April 2019, Seite 24 (3 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   April   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30