E-Paper - 10. April 2019
Herisauer Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

«Wir rechnen mit Mehrkosten»

Am Freitag informierten Vertreter des Kantons, der Gemeinde und der Appenzeller Bahnen über den neuesten Stand der Ortsdurchfahrt Teufen. Eine Standortbestimmung soll zeigen, wie viel teurer als bisher angenommen das Projekt werden wird.

Teufen 53,3 Millionen Franken wurden im Vorabzug des Auflageprojekts der Ortsdurchfahrt Teufen projektiert. Die Genauigkeit liege bei plus minus 20 Prozent. Dass es eher in Richtung Plus als Minus geht, liess der Direktor der Appenzeller Bahnen, Thomas Baumgartner, bereits bei der Information am Freitag erahnen. Die Mehrkosten werden laut den Verantwortlichen durch mehrere unvorhergesehene Punkte verursacht. Wie zum Beispiel dem Bau eines Reaktionsbeckens für Meteorwasser. Dass ein solches benötigt wird, war nicht von Anfang an absehbar. Mit einer Standortbestimmung sollen nun die Kostenvoranschläge bestätigt und genauere Zahlen ermittelt werden, die baldmöglichst dem Volk präsentiert werden sollen. Geplant ist nun, dass das Projekt Ende 2019 beim Bundesamt für Verkehr eingereicht werden kann.

Bereits 2020 soll mit nicht bahnbedingten Teilprojekten wie dem Ersatz der Hangbrücke begonnen werden können. Mit dem Baustart der Ortsdurchfahrt, respektive der Dorfzentrumsneugestaltung kann bereits 2022 gerechnet werden.

Initiiert wurde die Standortbestimmung durch die Gemeinde, den Kanton und die Appenzeller Bahnen. Seitens der Gemeinde hat man entschieden, dass die Abstimmung über den Planungs- und Baukredit vom 19. Mai verschoben wird. Diese findet nun frühestens im Frühjahr 2020 statt, auch wenn sich laut Pascale Sigg, der zuständigen Gemeinderätin und Vorsitzenden der Dorfgestaltungsarbeitsgruppe, wohl nichts an der Vorlage ändern wird.

Unabhängig vom Projekt Dorfgestaltung sollen die Bauarbeiten beim Bahnhof im Juni beginnen und der Kreisel soll 2020 umgesetzt werden.

Eine ausführlichere Mitteilung zum Thema lesen Sie unter

www.st-galler-nachrichten.ch rk

Herisauer Nachrichten vom Mittwoch, 10. April 2019, Seite 19 (5 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   April   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30