E-Paper - 10. April 2019
Gossauer Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

kolumne

Nein, es ging eben nicht!

Ich höre sie bereits, die Stimmen jener, die zu den Fördermassnahmen in der Schule lapidar sagen: «Bei uns ging es auch ohne!» Das ist richtig, aber zu welchem Preis? Wie viele Erwachsene können kaum einen Satz formulieren, geschweige denn ein Schreiben aufsetzen? Und wie viele Personen haben Mühe, einen Text richtig zu lesen und zu verstehen? Viel zu viele, wie Untersuchungen regelmässig zeigen. Ausserdem kann man mit dem Verweis auf frühere Zeiten fast alles legitimieren, sogar die Prügelstrafe. «So ein Klapf an den Grind hat noch keinem geschadet», werden jetzt die oben Angesprochenen sagen. Doch hat es. Und wie! Gerade jene Schüler, die solche Schwächen hatten, wie sie heute behoben werden, wurden viel zu oft Opfer von Lehrern und bestraft für «Fehler», für die sie nichts konnten. Zum Glück sind diese Zeiten vorbei!

Gossauer Nachrichten vom Mittwoch, 10. April 2019, Seite 34 (4 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   April   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30