E-Paper - 31. Oktober 2018
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Die Verkehrsbetriebe (VBSG)

setzen auf Batterien

Die Stimmberechtigten der Stadt St.Gallen haben am 25. November die Gelegenheit, eine neue Ära beim öffentlichen Verkehr in der Stadt und in der Region einzuläuten. Für die Verkehrsbetriebe der Stadt St.Gallen (VBSG) steht dabei der Ausbau der Trolleybusflotte mit Batterie-Gelenktrolleybussen im Zentrum.

Volksabstimmung Bei den Bussen mit einer Länge von bis zu zwölf Metern planen die VBSG, Batterietrolleybusse zu beschaffen, welche im Depot geladen werden. Insgesamt sollen elf Doppelgelenktrolleybusse und sechs Gelenktrolleybusse beschafft werden. Diese ersetzen im Rahmen des notwendigen Fahrzeugersatzes dieselbetriebene Gelenkautobusse, die 2008/2009 beschafft worden und am Ende der Lebensdauer angekommen sind. Die neuen Fahrzeuge entsprechen den Zielsetzungen des Energiekonzeptes 2050.

Gesamtkosten von 37,5 Millionen

Gesamthaft sollen 37,5 Millionen Franken investiert werden, wobei eine Projektreserve von zehn Prozent eingeplant ist. Vorgesehen ist der Kauf von elf Doppelgelenktrolleybussen für 16,5 Millionen und sechs Gelenktrolleybusse für 6,6 Millionen. Die zusätzliche Ausrüstung der Geräte kostet 1,7 Millionen und der Ausbau am Fahrleitungsnetz 9,3 Millionen. Gesamthaft ist ein maximaler Bundesbeitrag von 4,7 Millionen möglich. Die Investition geht zu Lasten der Investitionsrechnung der Verkehrsbetriebe, belastet also den Steuerzahler nicht direkt.

Höhere Betriebskosten, aber höherer Umweltschutz

Die Betriebskosten für die Linien 3/4 (Wittenbach-Abtwil-St.Josefen) und 6 (St.Georgen-Heiligkreuz) werden von 4,4 auf fünf Millionen ansteigen. Der Anteil der Stadt an den Mehrkosten beläuft sich aber nur auf 235‘795 Franken.  Zu berücksichtigen ist bei den betrieblichen Mehrkosten die Reduktion der Luftschadstoff- und Lärmemissionen. Bei den Beschaffungskosten ist zu berücksichtigen, dass Batterietrolleybusse teurer sind als Dieselbusse. Hinzu kommt, dass die Lebensdauer der Batterien nicht die Le-

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St.Galler Nachrichten vom Mittwoch, 31. Oktober 2018, Seite 1 (27 Views)

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