E-Paper - 26. September 2018
St.Galler Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Noch relativ unbekannt

Von René Alder

Ja, wir kennen alle das Bild von Albert Einstein, in dem er uns die Zunge rausstreckt. Und wir wissen, dass er die Relativitätstheorie erfunden hat. Doch diese Lorbeeren verdient er nicht allein:  Seine Frau Mileva Einstein-Maric war die Co-Autorin dieser bahnbrechenden Geschichte. Wie hoch war ihr Anteil daran? Der St.Galler Peter Kaiser gibt die spannende Antwort darauf.

Frauenpower Eine Spurensuche mit überraschenden Erkenntnissen. Und auch der geniale Wissenschaftler Nikola Tesla begeistert Kaiser. Letzten Monat  erhielt er Besuch vom RTL Sender VOX HD. Der hat das riesige Archiv von Frau Einstein dokumentiert. Das Ganze wird demnächst ausgestrahlt. Ein weiterer Grund für den Besuch war das siebzigste Todesjahr von Frau Einstein. Grosser Bahnhof also und das zu recht. Seit 14 Jahren sammelt man nun schon Dokumentationen über die «geniale» Frau. Das bringt  auch Sonderapplaus von feministischer Seite ein, denn der Wirkungsgrad dieser faszinierenden Persönlichkeit ist insbesondere vielen Männern unbekannt. Wird die Geschichte auch im Ausland für Furore sorgen? «Nun ja, international Furore machten wir 2004 durch die Wiederentdeckung des Grabes am Nordheim Friedhof. Die Sensation ging bis nach New York und Israel», erinnert sich Peter Kaiser. Es hat also hohe Wellen geworfen und auch St.Gallen als «Basislager» erhält so eine internationale Bühne. Peter Kaiser wohnt an der Zilstrasse.

Hier in der Schweiz habe man nur wenig über sie berichtet. Zu gross sei der Einfluss der Albert Einstein Society gewesen. «Ausserdem hat uns das 100 jährige Jubiläumsjahr Einsteins «die Relativitätstheorie» einen Strich durch die Rechnung gemacht», blickt Kaiser zurück.

Fortsetzung auf Seite 3

St.Galler Nachrichten vom Mittwoch, 26. September 2018, Seite 1 (40 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   September   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
          1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30