E-Paper - 02. Mai 2013
St.Galler Nachrichten
E-Paper - Auswahl
E-Paper - Ansicht
 
 

Für genug Wasserfläche

UNTERSCHRIFTENSAMMLUNG für Bäderkonzept

Die IG Hallenbad Blumenwies hat mit der Unterschriftensammlung für die Petition für die Umsetzung des St.Galler Bäderkonzepts begonnen. Das vorgesehene 50-Meter-Becken im Hallenbad Blumenwies soll realisiert werden.

Die Stadt St.Gallen erfülle nur teilweise die Norm des Bundesamtes für Sport betreffend  Schwimmfläche, argumentiert die IG Hallenbad Blumenwies. Allein für die städtische Bevölkerung fehlten 650 Quadratmeter Wasserfläche. Mit der Agglomeration seien es sogar 1300 Quadratmeter. Dabei habe der Stadtrat im Bäderkonzept selbst festgestellt, dass die Bereitstellung zusätzlicher Wasserfläche ein wichtiges Ziel der städtischen Bäderpolitik ist.  Dieses Ziel dürfte nun aufgrund des städtischen Sparpakets «Fit13plus» kurzfristig baden gehen. «Infrastrukturen des Sportes dürfen nicht kurz- und mittelfristigen Planungen zum Opfer fallen», stellt die IG wörtlich fest. Mit der Petition soll daher der Stadtrat aufgefordert werden, seine ursprüngliche Absicht umzusetzen und anlässlich der baulichen Sanierung auch das neue 50-Meter-Becken zu bauen.

Das Projekt sei in der Investitionsrechnung tatsächlich in der Prioritätenordnung zurückgestuft worden, gibt uns Marcel Thoma, Leiter des St.Galler Sportamtes, bekannt. Es gelte, nach Einsparungsmöglichkeiten zu suchen. Dabei werde auch geprüft, welche Teile effektiv neu gebaut und welche einfach saniert werden können. Deshalb werde das Raumprogramm nochmals genau überprüft. Das 50-Meter-Becken sei nicht defintiv gestrichen worden. Es gehe auch hierbei um eine Überprüfung.  Berücksichtigt werde auch, dass die Belegung des Blumenwies-Hallenbades durch Schulen und Vereine sehr gross sei. Man weise höchste Ausnützungszahlen aus. Wie hoch die Baukosten ausfallen werden, kann Thoma zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen, da das Bauprogramm noch nicht genau feststeht. Bisher war mit Baukosten von 30 bis 60 Millionen gerechnet worden. we

St.Galler Nachrichten vom Donnerstag, 2. Mai 2013, Seite 11 (589 Views)

ZURÜCK ZUR SEITE

 
 

<   Mai   >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31